CDU Vlotho

Pressemitteilung Kreisverkehr Vlotho Uffeln

Mit Erstaunen hat die CDU Vlotho den Beitrag der SPD zum Verkehrsunfall in Vlotho zur Kenntnis genommen. Da für uns als CDU die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Fokus steht, begrüßen wir grundsätzlich alle Maßnahmen, die zu einer erhöhten Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.
Gleichzeitig stellen wir uns aber auch die Frage, warum der Antrag der CDU vom 20.06.2020 nicht die Zustimmung der SPD erhalten hat. In diesem Antrag weisen wir ausdrücklich auf den Gefahrenbereich Kreisverkehr Uffeln hin und bitten um die Anbringung eines "Trixi Spiegels“.
Ein Trixi Spiegel gibt den LKW-Fahrern die Möglichkeit, ihren "toten Winkel" einzusehen und ist in seiner Erscheinung schon ein „Gefahrenhinweis“ an sich.
Wir wissen nicht, ob man den Unfall verhindert hätte, aber man hätte eine weitere Prävention zur Unfallverhütung geschaffen. Gerade in der Nähe des Weserradweges sollte man alles versuchen, um die Radfahrer bestmöglich zu schützen.
Des Weiteren haben wir aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen der 61-jährigen Verunglückten auf eine öffentliche politische Ausarbeitung hinsichtlich unseres Antrags verzichtet.