Fraktionssitzung 27.01.2020

In der Fraktionssitzung am Montag, 27. Januar 2020, konnte die CDU Fraktion mit Michael Fißmer und Martin Sommerfeld, zwei Gäste begrüßen.

Der Leiter der Stadtentwicklung, berichtete über den aktuellen Stand des Stadtentwicklungskonzeptes, in dessen fraktionsübergreifenden Arbeitskreis auch CDU-Ratsmitglied, Heinrich Halewat, beteiligt ist.

Es wurde vermehrt darauf hingewiesen, dass sich zunächst alles nur im Planungsmodus befindet, allerdings ist eine frühzeitige Absegnung der Ratsmitglieder schon bald erforderlich, um rechtzeitig die Förderbeiträge anzufordern.

Das geplante Konzept bezieht sich vorrangig auf Regional- und Ortsteilprojekte im Zeitraum 2020-2025 bei welchen Förderungen in Millionenhöhe erhofft werden.

Ein Bereich des Stadtentwicklungskonzeptes, umfasst den Erlebnisraum Weserlandschaft. Hier geht es um den Weserauenbereich, die Fläche zwischen dem Vlothoer Bahnhof und angrenzenden Hafenfläche. Michael Fißmer sprach in seinen Planungen von ökologischen und touristischen Erweiterungen, wie z.B. einer Weserterrasse oder Plattform, die in die Weser ragt und als gastronomische Sitzfläche genutzt werden könnte. Bereits jetzt liegen viele gute Ideen der Mitglieder im Arbeitskreis vor, letztendlich können nicht alle Projekte realisiert werden, daher wird in den bevorstehenden Ortsteilgesprächen, eine Abwägung der
Projekte erfolgen.

Der Vortrag und die Präsentation von Michael Fißmer und Martin Sommerfeld waren hochinteressant, die CDU-Fraktion bedankt sich herzlich für diese Informationen.