Besuch auf dem Hof Detering

Zu einem besonders interessanten Firmenbesuch, wurde die CDU Vlotho von Friederike Detering am Dienstag 4. August, eingeladen. Die 36-jährige Landwirtin betreibt mit ihrem Vater Achim Detering einen landwirtschaftlichen Betrieb, mit den Schwerpunkten Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Ackerbau.
Die junge Unternehmerin, die ebenfalls stellvertretene Vorsitzende im Kreisverband der Landwirte im Kreis Herford ist, leitet den Betrieb mit Leib und Seele, denn freie Wochenenden oder Urlaube sind in dieser Branche kaum möglich. Das CDU-Team bekam einen beeindruckenden Einblick in die tägliche Arbeit von Friederike und Achim Detering. Die 90-minütige Betriebsbesichtigung, führte durch die Ferkelaufzucht, Arena zur Gruppenhaltung, Deckzentrum und Abferkelställe. Die Besucher mussten spezielle Schutzanzüge tragen, damit ein keimfreier Ablauf im Unternehmen gewährleistet ist.

Achim Detering, der selbst Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsverein Vlotho-Exter ist, berichtete anschließend, dass zunehmend neue bauliche Auflagen zugunsten des Tierwohls zu erfüllen sind, es aber dann oft Probleme mit den Genehmigungsverfahren gibt. Der von den Banken geforderte Businessplan scheitert sehr oft daran, dass dem landwirtschaftlichen Gewerbe, die sogenannte Planungssicherheit fehlt. Welche Bank gibt ein Darlehen für ein Geschäftsmodell, das mit Sicherheit zu deutlich steigenden Produktionskosten führt, während der Mehrerlös in den Sternen steht? Gerade in diesem Punkt, wünscht man sich seitens der Politik mehr zuverlässige Aussagen und Unterstützung.

Niedrige Preise und steigende Kosten, werden in den nächsten Jahren zu weiteren Verlusten der landwirtschaftlichen Betriebe führen. Die deutschen Landwirte fühlen sich oft zu Unrecht angeprangert und werben bei Verbrauchern um Verständnis. Vehement wehren sie sich dagegen, dass allein ihr Berufsstand für das Arten-und Insektensterben, oder die zu hohe Grundwasserbelastung verantwortlich gemacht wird.

Das freundliche Gespräch endet mit einer Einladung zum Würstchengrillen, der Vorsitzende des CDU-Stadtverband Vlotho, Walter Brandt, bedankte sich sehr herzlich für die hoch interessante und informative Betriebsführung.